Die neue Generation des ersten barrierefreien Fernzuges in Deutschland verspätet sich um ein Jahr. Der Einsatzstart dieser neuen Generation von ICE-Zügen, den Talgo ICE L, wird sich auf Oktober 2024 verschieben, teilte der spanische Hersteller mit.
Inhalt:
Ein Quantensprung bei der Barrierefreiheit
Endlich, wirklich selbstständig
So können Rollstuhlfahrer ohne Hilfe ein- und aussteigen, um einen der drei PRM-Sitze mit höhenverstellbaren Tischen aufzusuchen und die barrierefreie Toilette zu benutzen. Der Zug verfügt außerdem über ein taktiles Leitsystem und alle Anzeigen sind in Braille-Schrift.
Der Talgo ICE L erleichtert auch Fahrgästen, die nicht mobilitätseingeschränkt sind, aber mit sperrigem Gepäck oder mit Kinderwagen unterwegs sind, den Zugang: Einmal drinnen, können die Fahrgäste fast alle Sitzplätze ohne Stufen erreichen.
Mit dem den Talgo ICE L hat der deutsche Betreiber Deutsche Bahn auch eine neue Art des Zugkaufs eingeführt. Von nun an muss jeder einzelne Zug, den die DB erwirbt, zumindest über einige speziell angepasste Einstieg verfügen, da der spanische Hersteller in der Lage ist, Züge mit 100% barrierefreien Einstiege zu liefern.
Den zukünftigen Deutschland-Takt kann man mit den Talgo ICE L lässig entgegensehen. Geplant ist dabei, dass ein Fernzug im Bahnhof nur noch wenige Minuten zum ein- und aussteigen stehen soll.
Wenn dieser auch in Bielefeld halten würde, dann wäre es wirklich der Oberkracher! Man könnte dann ohne Aufwand mal ein Tagesausflug nach Berlin machen. Bis Amsterdam könnte es ein bisschen knapper werden.
Hallo Bernhard!
Ist letztendlich auch kein Wunder, da es sich nahezu um fast um die gleichen Fahrzeuge handelt, welche auch im Regionalverkehr eingesetzt werden. Der Unterschied ist die Farbe und eine etwas kräftigere Lok am anderen Zug-Ende die meistens genauso lackiert ist. Und fertig ist der IC2!
Man könnte sagen, die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Wenn die Bahn sich auch bei den Regionalzügen von den alten Zöpfen trennen könnte, dann wäre es ein echtes Novum. Bei dem RRX- Zügen(Toiletten ausgenommen)sieht man, dass es geht. Die Toiletten sind insbesondere für E- Rollstühle zu klein bemessen.
Bei diesen Zug handelt es ich um einen Euro City EC keinen ICE. Es gibt schon seit ein paar Jahren den IC, der auch teilweise barrierefrei ist im Bereich unten ist. Es gibt 2 Etagen man muss beim Reservieren aufpassen. Es gibt auch Rollstuhlplätze.
Der ICE von Talgo ist kein Doppelstockzug. Ich kenne nur den IC 2 als Doppelstockzug, der ist aber sehr anfällig.
Der IC2 ist baugleich mit den von der Bahn eingesetzten Doppelstock-Regionalzüge. Es wurde nur eine etwas kräftigere E-Lok davor gespannt. Beides wurde in weiß umlackiert und mit den roten Streifen versehen. Oder ist euch die Ähnlichkeit noch nicht aufgefallen?