Seit 2023 gehört die Alte Synagoge in Erfurt zum UNESCO-Welterbe. Foto: Günther Bayerl

Erfurt: Jüdisch-Mittelalterliches Erbe

Über Jahrhunderte war das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt fast vergessen. Die Wiederentdeckung begann erst in den 1980er Jahren. Die Historikerin Rosita Peterseim suchte damals in historischen Quellen und alten Bauakten nach einer mittelalterlichen Synagoge. Unter abenteuerlichen Umständen entdeckte sie tatsächlich die Türgewänder der Synagoge und einen Teil einer Fensterrose. Sie musste dazu durch das Fenster einer Herrentoilette einer Gaststätte in einen Gang steigen und über einen Dachboden klettern. Das Gotteshaus war nach dem Pogrom von 1349, bei dem die jüdische Gemeinde ausgelöscht wurde, über die Jahrhunderte überbaut worden, diente als Lager und Gastwirtschaft.

Alte Synagoge im Herzen der Stadt

Heute gilt die Alte Synagoge im Herzen der Stadt als älteste bis zum Dach erhaltene Synagoge in Mitteleuropa. Teile der Westfassade stammen aus dem elften Jahrhundert. Seit 2023 ist das Bauwerk UNESCO-Welterbe. Als barrierefreies Museum erzählt es die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Erfurt. Höhepunkt der Dauerausstellung ist der Erfurter Schatz, bestehend aus einem jüdischen Hochzeitsring, Silberbarren, Silbermünzen und Schmuck, der erst 1998 bei Bauarbeiten zu Tage kam. Ein Tipp ist die für Rollstuhlfahrer geeignete, öffentliche Führung, die jeweils sonnabends und sonntags 10:15 Uhr startet. Für Menschen mit Sehbehinderungen gibt es einen Audioguide. Menschen mit Hörbehinderung können sich für Führungen mit FM-Anlagen anmelden.

Ebenfalls zum Welterbe-Titel gehören eine Mikwe, ein rituelles Tauchbad aus dem zwölften Jahrhundert sowie das Steinerne Haus, ein jüdisches Wohnhaus aus dem zwölften bis 13. Jahrhundert. Die nach Reisen für Alle ausgezeichnete Mittelalterliche Mikwe ist nur während einer Führung zu besichtigen. Diese werden auch für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, mit kognitiven Beeinträchtigungen sowie Seh- und Hörbehinderungen angeboten.

www.erfurt-tourismus.de/unesco

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.