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ICE 4 – europaweiter Vorreiter in barrierefreier Ausstattung
Außergewöhnlich ist die verbesserte Barrierefreiheit im ICE 4. Ein großzügiger Bereich bietet nun Platz für vier Rollstuhlfahrer inklusive Sitze für Begleitpersonen. Die Tische in diesem Bereich sind höhenverstellbar, darüber befindet sich ein Notrufknopf mit Wechselsprechfunktion.
Reisende mit Seheinschränkungen können sich nun vom Einstieg (Türfindesignal) bis zum gewünschten Platz, zur Toilette oder ins Bordrestaurant über taktile Piktogramme und Brailleschrift leiten lassen.
Zwei Hublifte ermöglichen Rollstuhlfahrern an allen Bahnhöfen zuggebundene Ein- und Ausstiege. Damit ist der ICE 4 europaweiter Vorreiter in barrierefreier Ausstattung.
Copyright der Bilder: Deutsche Bahn AG
Bahnfahrer sparen bis zu zwei Stunden. Das „Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8“ ist eines der wichtigsten Bahnvorhaben vergangener Jahre. Sprinterzüge brauchen künftig 3:55 Stunden, von Berlin nach Nürnberg 2:51 Stunden. Täglich gibt es 10.000 Sitzplätze mehr als bisher. Von dem Ausbau profitieren nach Bahn-Angaben rund 17 Millionen Menschen in verschiedenen Regionen.
360-Grad-Video zur ICE 4 Vorstellung
Mit dem 360-Grad-Video bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen die Möglichkeit, sich umfassend mit dem neuen Flaggschiff der DB vertraut zu machen. Der neue Hochgeschwindigkeitszug verbindet modernen Reisekomfort, innovative Technik und hohe Umweltfreundlichkeit. Ergonomische Sitze, viel Stauraum für Gepäck, freies WLAN in allen Klassen sowie ein neuartiges Lichtkonzept sorgen für hohen Reisekomfort. Neu sind auch acht Stellplätze für die Fahrradmitnahme. Hinweis zum 360-Grad-Erlebnis:
Das Video funktioniert am besten auf mobilen Geräten wie dem Smartphone. Beim Benutzen von Webbrowsern sind Firefox oder Chrome die empfohlenen Player. Sollte das Abspielen nicht funktionieren, sollte der Browser aktualisiert werden. Grundsätzlich gilt: Je höher die Auflösung, desto besser das Seherlebnis. Wir wünschen viel Spaß. Alle Daten und Fakten zu unserem neuen Flaggschiff gibt es unter http://www.deutschebahn.com/ice4
Der größte Fahrplanwechsel in der Geschichte der Deutschen Bahn
Mit Tempo 300 durch Deutschlands Mitte: Ab 10. Dezember sind Reisende zwischen Berlin und München unter 4 Stunden unterwegs
Die rund 500 Kilometer lange Neu- und Ausbaustrecke zwischen Nürnberg, Erfurt, Leipzig/Halle und Berlin geht am 10. Dezember 2017 in Betrieb. Die Schnellfahrstrecke von Berlin nach München bietet eine konkurrenzfähige und umweltgerechte Alternative zu Straße und Flugzeug. Die verkürzte Fahrzeit macht das Reisen einfacher, verlässlicher und komfortabler. 45 Bahnhöfe in ganz Deutschland sind mit dem ICE über die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke im Thüringer Wald direkt erreichbar. Insgesamt profitieren rund 17 Millionen Menschen in Deutschland direkt von der Strecke.
Danke für den Artikel! Eine Nachfrage zu den zuggebundenen Hubliften: wie hoch ist die max. Traglast? 250kg oder 350kg? Ich frage nach, weil dieses wichtig ist für Reisende, die mit einem Elektrorollstuhl mobil sind. Da das Hilfsmittel bereits häufig knapp 200kg wiegt, muss der Hublift 350kg bewerkstelligen können. Dies ist in vielen Bahnhöfen leider noch ein Problem!
Hallo Tabea, das ist eine sehr wichtige Frage, vor allem für Nutzer von Elektrorollstühlen. Für Fahrgäste mit Rollstuhl steht eine fahrzeuggebundene Einstieghilfe bereit. Diese besteht aus einem integrierten Hublift (auch für schwere Rollstühle bis 350 Kilogramm geeignet), der sich an einer Einstiegstür auf jeder Fahrzeugseite befindet sowie einem Ruftaster, der das Bahnpersonal zur Bedienung herbeiruft.
Leider wird bis dato die fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vom Bordpersonal zu wenig benutzt, aus Sorge um Verspätungen. Ich habe es in Göttingen schon selber erleben müssen. Seit 1. August 2018 hat die Deutsche Bahn die Schulung für diesen Lift intensiviert. Angeordnet ist, dass nur noch der Hublift vom Bahnhof benutzt werden darf, wenn die fahrzeuggebundene Einstiegshilfe defekt ist.