Barrierefreies Badezimmer im Scandic Hamburg Emporio

Studie: Bundesbürger suchen nach Hotels ohne Barrieren

Bei der Hotelwahl achten die Deutschen immer stärker auf barrierefreie Zimmer. Für 21 Prozent der Deutschen ist dieser Punkt wichtig, für weitere 16 Prozent sehr wichtig und für fünf Prozent sogar ausschlagend bei der Buchung. Damit prüfen insgesamt 42 Prozent der Bundesbürger die barrierefreie Ausstattung eines Hotels. Insgesamt 39 Prozent legen Wert darauf, dass ihre Unterkunft auch auf die speziellen Bedürfnisse von Allergikern eingeht.
Dies sind Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Befragung unter 1.000 Bundesbürgern, die im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde.

Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft müssen auch die Hotels mit zusätzlichen Angeboten aufwarten. Sind heute etwa ein Fünftel der deutschen Bevölkerung 65 Jahre und älter, werden es laut Prognosen im Jahr 2060 etwa ein Drittel sein. Dann werden voraussichtlich fast doppelt so viele 70-Jährige leben, wie Kinder geboren werden.

Älteren Gästen kommen zum Beispiel eine entsprechende Gestaltung des Bades mit Haltegriffen an WC und Badewanne, Handläufe in den Fluren und Treppenhäusern sowie spezielle Hilfsmittel wie Leih-Rollatoren entgegen.

Barrierefreiheit als Markenzeichen

Städtereisen und Wochenendtrips waren laut der Befragung in den vergangenen fünf Jahren die häufigsten Anlässe für eine Übernachtung im Hotel. Besonders bei Reisenden ab 50 Jahren steigt das Interesse an Städtereisen. „Auf die Bedürfnisse dieser Altersklasse müssen wir uns einstellen“, sagt Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic Hotels. „Bei Scandic gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Barrierefreiheit ist eines unserer Markenzeichen. Sie ist der Kern unseres Ansatzes ‚Design für alle‘.“ „Design for all“ bedeutet, dass alle Bevölkerungsgruppen von smarten unaufdringlichen Design-Lösungen profitieren.

Eine Unterkunft ohne Stufen ist nicht nur für die große Zielgruppe der Silver Ager attraktiv. Menschen mit einer Behinderung sind darauf angewiesen. Breite Türen und niedrige Waschbecken für Rollstuhlfahrer, fühlbare Zeichen für Sehbehinderte – die behindertengerechte Ausstattung eines Hotels macht die begehrten Städtereisen auch für Personen mit einem Handicap möglich. Und ganz gleich, welche speziellen Bedürfnisse Allergiker an ihr Zimmer oder das Essen haben – Scandic ist in der Lage, darauf zu reagieren.

300 Rollstuhlfahrer in einem Scandic Hotel

Dass dieses Konzept auch in der Praxis funktioniert, hat die Scandic-Hotelgruppe jüngst unter Beweis gestellt. Das Scandic Hamburg Emporio beherbergte als offizielles Teamhotel im August dieses Jahres die 28 Mannschaften der Rollstuhlbasketball-WM, der weltweit zweitgrößten Veranstaltung im Behindertensport nach den Paralympics. Ein Rekord: Rund um den Globus waren noch nie zuvor 300 Rollstuhlfahrer gleichzeitig in nur einem Hotel zu Gast.

Inklusion endet nicht vor der Empfangshalle

Das Servicekonzept sei dabei nicht nur für die Rollstuhlfahrer selbst unerlässlich, sondern auch für ihr gesamtes Umfeld: Nur wenn das Haus auch für einen behinderten Mitarbeiter geeignet ist, kann dessen Team dort tagen. Nur Konferenzen in barrierefreien Hotels sind offen für alle Teilnehmer unabhängig von körperlichen Einschränkungen. „Unsere Gesellschaft insgesamt legt immer mehr Wert auf die Inklusion von Behinderten und macht dabei Fortschritte“, sagt Schutzbach.

Mit seinem Bau- und Servicekonzept öffnet Scandic seine Häuser konsequent für alle Menschen, ganz gleich ob mit oder ohne Einschränkungen. Barrierefreiheit ist ein integrierter Bestandteil des CSR. Seit Jahren wacht mit Magnus Berglund ein spezieller Beauftragter und Botschafter für Barrierefreiheit über die Einhaltung dieses Versprechens. Scandic verschafft sich mit diesem Konzept ein klares Alleinstellungsmerkmal im umkämpften Midscale-Segment. „Hinter dieser Philosophie stehen nicht nur wir als Betreiber. Auch unsere Investoren tragen diesen Ansatz mit“, sagt Schutzbach. Scandic hat eine eigene Website dieser Philosophie gewidmet: auf www.scandichotels.com/specialneeds findet man Hotelempfehlungen, Reisetipps in den jeweiligen Städten, Baustandards und vieles mehr.

Über die Studie

Für die Studie „Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt“ wurden 1.000 Deutsche im September 2018 befragt. Die Erhebung fand online durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland.

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 16.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280 Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm gelistet. www.scandichotelsgroup.com

5 Kommentare

  1. Wie im Bild oben zu sehen ist an der Rückwand ein Behälter montiert. Dieser verhindert das komplette Überfahren des WC`s mit einem WC-Duschrollstuhl für Selbstfahrer

  2. Hallo und guten Morgen,
    mit Interesse habe ich ihren Beitrag gelesen.
    Leider muß iuch als betroffene Ehefrau eines Mannes mit Schlaganfall und nur noch schlecht gehfähig immer wieder feststellen, dass auf die Belange von behinderten Menschen doch kaum Rücksicht genommen wird. Sucht man ein Hotel gibt es mit Glück ein Zimmer aber auch das ist leider öfters nicht nach den Vorgaben ausgestattet.
    Es macht einem das Leben unnötig schwer und Behinderte haben meiner Meinung nach keine Lobby und es wird einfach nicht genug auch von Seiten der Behörden darauf geachtet dass Kriterien erfüllt werden.
    Spontane Unternehmen?? Ist schon schwer auch ein Lokal zu finden wo man mal schön essen gehen kann. Meist fehlen auch hier wegen Bestandsschutz behindertengerechte Toiletten von dem Zugang mal ganz zu schweigen
    Auf der Suche nach einer behindertengerechten Ferienwohnung, wurden zum Beispiel bei Trend Ferienunterkünfte , Wohnungen mit dem Rollizeichen angeboten a b e r
    keine Angaben ob Erdgeschoss, teilweise waren Balkone zu sehen.
    Es fehlten die Angaben:
    Wie der Zugang ist
    Wie breit die Türen sind
    Größe des Bewegungsraumes vor den Betten und im Bad
    In der Dusche kein Duschsitz, keine Haltegriffe oft keinerlei Bilder, auch ob ebenerdige Dusche fehlt
    An der Toilette keine Haltegriffe
    Keine unterfahrbaren Waschbecken, Spiegel viel zu hoch
    Wir sind immer gerne gereist aber nun……. nichts als Probleme

  3. Ich finde es absolut richtig, dass auch die Hotels mit zusätzlichen Angeboten angesichts einer älter werdenden Gesellschaft aufwarten müssen. Eine entsprechende Gestaltung des Bades mit Haltegriffen an WC und Badewanne finde ich sehr sinnvoll. Auch wir achten beim online buchen des Hotels immer darauf, dass es barrierefrei ist.

  4. Danke für diesen interessanten Beitrag! Ich war im letzten Jahr mit meiner Mutter zum Urlaub in Rügen und wir haben auch großen Wert darauf gelegt ein barrierefreies Zimmer zu bekommen damit sie sich auch Wohl fühlen konnte. Ich wusste nicht, dass etwa 42% der Bürger schon nach einer barrierefreien Ausstattung bei der Buchung eines Hotels suchen. Hätte ich nicht gedacht! Aber wir haben wirklich eine Deutsche Bevölkerung mit immer mehr älteren Menschen und müssen uns darauf vorbereiten für diese gute Ausstattungen zu bieten. Ich sehe es schon mit meiner Mutter wie wichtig es für uns ist mit einem Komfort zu reisen und keine Probleme zu haben! Danke!

  5. Guten Morgen! Ich möchte im nächsten Jahr mit meiner 80-jährigen Mutter eine Städtetour machen. Obwohl sie noch ganz fit ist, brauchen wir schon eine Unterkunft mindestens mit einem barrierefreien Bad. Danke für den Hinweis auf die Scandic-Hotels. Vielleicht dienen die Hotelbäder gleich als gutes Beispiel für die Bad-Pläne zu Hause. VG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.