Vulkan erleben in der Eifel

Vulkanismus: Dieses faszinierende Thema wird in der Eifel im Westen Deutschlands zum Urlaubsabenteuer. Noch bis vor etwa zehntausend Jahren gab es gewaltige Eruptionen in der Region. Die Ausbrüche hinterließen riesige Trichter, die sich im Laufe der Zeit mit Wasser füllten. So entstanden die Maare. Der barrierefrei zugängliche Ulmener Maar-Stollen wurde im Mittelalter angelegt. Er verbindet zwei Maare und nimmt Besucher auf eine Reise in das Innere eines Vulkans mit. Hier können Kinder glitzernde Gesteinsreste und unterschiedliche Sedimentschichten entdecken.

Der Besuch des Stollens lässt sich mit einer drei Kilometer langen barrierefreien Tour um den Jungferweiher verbinden. Auf ebenen Wegen geht es einmal um den See und sein Naturschutzgebiet, das Rast- und Nistplatz zahlreicher Vögel ist. Unterwegs befinden sich einige Stationen der digitalen Ulmener Entdeckertour. Per Smartphones können Besucher Videos, die zum Teil auch in Gebärden- und Leichter Sprache vorliegen, schauen.

Ulmener Maar Stollen: www.gesundland-vulkaneifel.de/ulmener-maar-stollen-entdecker-tour/
Rundwanderweg Jungferweiher: www.outdooractive.com/de/route/wanderung/vulkaneifel/barrierefreier-rundwanderweg-jungferweiher-ulmen/802064328/

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.