Amrum: Barrierefrei über die Insel

Den Urlaub in einem kleinen Friesenhäuschen zu verbringen, ist zwar besonders authentisch, doch meist sind diese nicht barrierefrei. Dennoch gibt es auf Amrum eine Reihe von Ferienwohnungen, die für Menschen mit eingeschränkter Mobilität gute Urlaubsquartiere sind. Sie sind in der Quartierssuche bei www.amrum.de explizit über den Haken bei Barrierefrei zu finden. Zudem sind unter den neuen Ferienwohnungen immer mehr barrierearme: ebenerdig, mit großen Wohnküchen, Lichtschaltern und Duschen ohne Absatz.

An den Strandübergängen können Gefährte mit dicken Reifen (Strandrollis) ausgeliehen werden, und in Amrums Kino lassen sich Sessel in der besten Reihe mit wenigen Handgriffen entfernen und schaffen Platz. Die Fähre zur Insel ist barrierefrei, und einige der neu entwickelten Tagestouren haben extra ausgezeichnete barrierefreie Alternativen.

4 Kommentare

  1. Hallo,
    ich finde eure Tipps super, ich gebe auf meiner Homepage auch Hinweise für Rollstuhlfahrer.
    Nun plane ich Urlaub auf Amrum mit Anreise per Zug. Hier ist wichtig zu wissen, dass man mit Zug leider nur nach Amrum fahren kann, wenn man eigenständig den Rolli aus dem Zug heben kann! Es gibt kein Personal in Dagebüll und der IC hat keine fahrzeuggebundene Ausstiegshilfe ( auf deutsch :keine Rampe)

    Also Anreise mit Auto bis zur Fähre!

    1. Hallo,

      bei mir war es so, das es einen Hublifter in Dagebüll gab aber dieser wohl nicht funktionierte. Daher musste ich ca 90 km vor Dagebüll den Zug mit Rollstuhl verlassen und wurde mit einem Taxi was Rollstuhl geeignet war bis nach Dagebüll gefahren. Das hatte alles die Bahn organisiert.
      Was die Barrierefreiheit in Amrum angeht, es ist noch ausbaufähig.Alles Gute und beste Grüße, Nadine

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.