Blick auf Stralsund (foto pixabay)

Barrierefrei unterwegs in Stralsund: Neue Broschüre kostenlos erhältlich

Die neue Broschüre „Barrierefrei unterwegs in Stralsund“ bietet einen Überblick der Möglichkeiten des barrierefreien Lebens und der Teilhabe in der Hansestadt.

Mit Beteiligung von Menschen mit Behinderung

Sie entstand in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Behindertenverband und weiteren Projektträgern.
„Besonders wichtig war uns immer die Beteiligung von Menschen mit Behinderung, denn sie sind die Experten in eigener Sache“, betonte Petra Breuer, Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen.

Einrichtungen sind geprüft

Die Broschüre weist auf eine Auswahl der mit dem Gütesiegel „barrierefrei geprüft“ ausgezeichneten Einrichtungen und Angebote innerhalb der Stadt hin. Ein Plan der Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ÖPNV-Anbindungen ist ebenfalls in der Broschüre enthalten.

Routen durch die Altstadt

Auf dem Plan werden zwei unterschiedliche barrierefreie Routen durch die Altstadt vorgestellt. Eine Route für Menschen mit Mobilitäts- und Höreinschränkungen sowie ältere Menschen und Familien mit Kinderwagen, die zweite Route für Blinde und Menschen mit Seebehinderungen.

Broschüre kostenlos erhältlich

Am 31. Juli konnte die Beauftragte für die Integration von Menschen mit Behinderungen Petra Breuer nun die druckfrische Broschüre präsentieren. Sie ist kostenlos erhältlich bei der Touristenzentrale, im Amt für Planung und Bau, in der Stadtbibliothek, beim Behindertenverband, in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS), beim Blinden- und Sehbehindertenverein Stralsund sowie vielen weiteren Projektpartnern.

Die Kosten des Projekts wurden vollständig vom Europäischen Sozialfond (ESF) getragen.
Nähere Informationen und die Broschüre zum Herunterladen stehen unter https://www.stralsund.de/barrierefrei zu Verfügung.

Quelle: stralsund.de
Bild: pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.